designed by
ANDY WOLF EYEWEAR

Ihre Unternehmensstandorte liegen im steirischen Hartberg. Sie sind international erfolgreich, stehen für regionale Produktion sowie Wertschöpfung. Und sie lieben Hartberg. Grund genug, dass die Unternehmen RINGANA und ANDY WOLF EYEWEAR eine Kooperation eingehen.

Hartberg, Februar 2019. Beide Unternehmen stehen für Werte, wie Nachhaltigkeit, höchste Qualität, Innovation und einzigartige Produkte in ihrer Branche. Beide Unternehmen haben ihren Firmenhauptsitz in Hartberg und sind dabei aber auch international höchst erfolgreich. Gelebte Regionalität und Globalisierung müssen kein Widerspruch sein. Der Frischekosmetikhersteller RINGANA und die Brillenmanufaktur ANDY WOLF EYEWEAR zeigen wie es geht. Seit Kurzem haben die beiden Hartberger Unternehmen auch ein gemeinsames Projekt oder vielmehr Produkt – eine besondere Sonnenbrille, die das Team von ANDY WOLF EYEWEAR exklusiv für RINGANA designte.

Gemeinsame Werte & eine Vision

Wie es dazu kam, erklärt Andreas Wilfinger, Geschäftsführer und Firmengründer von RINGANA: „ANDY WOLF EYEWEAR und wir teilen eine Vielzahl an gemeinsamen Werten: Unser Ursprung und unsere Firmensitze befinden sich im steirischen Hartberg. Wir produzieren mit viel Liebe und Herzblut und bieten unseren Kunden Produkte von höchster Qualität und Innovation. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie, sowie die umweltfreundliche und ethisch korrekte Herstellung aus Rohstoffen, die fair gehandelt und produziert wurden. Die gesamte Wertschöpfungskette liegt bei beiden Unternehmen in eigener Hand. Diese Brille ist ein Teil unserer gemeinsamen Vision.“

designed by ANDY WOLF EYEWEAR

Die Sonnenbrille verbindet gekonnt die Handschrift der beiden Firmen: Zeitlos, elegantes Design trifft auf das frische RINGANA Grün. Die klassische Pilotenbrille wurde extra für RINGANA entwickelt und trägt das RINGANA Symbol elegant in der Linse als Gravur. Erhältlich ist die Sonnenbrille exklusiv für RINGANA Frischepartner in limitierter Stückzahl gemeinsam mit dem natürlichen RINGANA Sonnenschutz (FRESH sunscreen SPF 20) und den RINGANA CAPS protect, die sonnenbedingter Hautalterung vorbeugen. Ein Set für den optimalen Sonnen-Rundum-Schutz.

FRESH sunscreen
naturkosmetik-zertifizierte Sonnencreme

Der wasserfeste FRESH sunscreen mit SPF 20 lässt sich in der neuen Formulierung noch leichter auftragen und setzt ausschließlich auf mineralische Filter, wie Zinkoxid und Titandioxid, die sowohl vor UV-A- als auch vor UV-B-Strahlen schützen. Karanja- und Schwarzkümmelöl unterstützen die Sonnenschutzwirkung zusätzlich. Er wurde nach dem internationalen COSMOS-Standard naturkosmetik-zertifiziert und weißelt kaum bis gar nicht. Bartflechten-Extrakt wirkt zudem beruhigend auf sonnengestresste Haut. Er war und ist ein absolutes Novum in der Branche.

CAPS protect
Nahrungsergänzung gegen sonnenbedingter Hautalterung

CAPS protect von sind wahre Naturtalente, wenn es um den Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen geht. Das enthaltene Kupfer unterstützt die Zellen, sich vor oxidativem Stress zu schützen, der durch die Sonne entstehen kann und die Haut alt aussehen lässt. Zusätzlich bildet L-Tyrosin mit Kupfer den Ausgangpunkt der Melanin-Bildung und sorgt mit Hilfe von Flavonen, Anthocyanen und Hydroxyzimtsäuren aus Blutorangen-Extrakt für einen gleichmäßigen Teint.

Handy-holic? Neben UV-Strahlen gibt es noch ein anderes, weniger bekanntes Licht, das die Haut ganz schön alt aussehen lässt: Das sogenannte Blaulicht, das von Smartphones oder Tablets ausgestrahlt wird. Es dringt in die Hautschichten ein und kann die Haut rasant altern lassen. Das in den CAPS protect enthaltene Astaxanthin aus Blutregenalgen-Extrakt sowie Lutein und Zeaxanthin aus Tagetesblüten-Extrakt schützen vor „Digital Aging“ und verhelfen zu einem frischen Hautbild.

Schutz für die Augen

Hochwertige Sonnenbrillengläser schützen das Auge vor UV-Strahlen, denn wenn diese auf die Netzhaut treffen, können sie Schaden zufügen. In extremen Fällen ist sogar ein Sonnenbrand auf der Hornhaut möglich. RINGANA sunglasses designed by ANDY WOLF EYEWEAR bietet idealen Schutz. Die Gläser entsprechen dem Standard EN ISO 12312-1:2014, der aktuellen internationalen Schutzbestimmung für den Schutz vor UV-Strahlung. Am linken Bügel der Brille kann man unter „Filter Cat“ nachsehen, welcher Kategorie die Linsen entsprechen.

ANDY WOLF EYEWEAR

ANDY WOLF EYEWEAR steht für einzigartige Brillengestelle, handgefertigt in Hartberg, Österreich. Gegründet von den drei Freunden Andreas (Andy), Wolfgang (Wolf) und Katharina um klassische und zeitgenössische Brillen für Charaktere herzustellen. 2006 saßen die drei bei einem Essen mit Fleisch und Fisch von heimischen Weiden und Gewässern, Gemüse vom Markt und gutem österreichischen Wein, dessen Winzer man persönlich kennt. Dort am Tisch kam der Wunsch auf: Acetat Brillen in Österreich zu fertigen und traditionelles Handwerk zu unterstützen.

Gesagt, getan. So haben sie sich im Ökopark in Hartberg niedergelassen, der genau diesen Vorstellungen entspricht. Wo 2006 noch 17 Leute am Werk waren sind es mittlerweile 58, Tendenz steigend. 2016 wurde eine weitere Manufaktur im Französischen Jura erworben, die auf die Herstellung von filigranen Metallbrillen spezialisiert ist.

Mittlerweile ist ANDY WOLF EYEWEAR in 69 Ländern weltweit vertreten. Vom Design und Prototypenbau über Produktion der Acetatbrillen und Vertrieb passiert alles in Österreich. Nur das Acetat der Fassungen kommt aus Italien, dort gibt es nämlich das Feinste. So sind die klassischen oder eigenwilligen Modelle nicht nur schön, sondern auch langlebig und nachhaltig.

58 Menschen. Über 90 Arbeitsschritte. 1 Fassung.
Designed und handgefertigt in Österreich.
Das ist die Entstehung einer ANDY WOLF Acetat Brille.

RINGANA

„Wir wollen das besser machen“, dachte sich das RINGANA Gründerduo Andreas Wilfinger und Ulla Wannemacher aus Österreich Anfang der Neunzigerjahre, als deren Sohn aus dem Kindergarten eine Zahncreme mit dem bedenklichen Inhaltsstoff Triclosan mitbrachte. Seit 1996 stellt RINGANA frische, vegane Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel her, die sich besonders durch die Verwendung von reinen Wirkstoffen aus der Natur auszeichnen. Alle Produkte werden nachhaltig produziert, sind tierversuchsfrei und frei von künstlichen Zusatzstoffen. Hergestellt werden die Produkte im RINGANA Frischewerk in der steirischen Stadt Hartberg und von dort direkt an den Kunden versandt. Ein Forschungsteam setzt in komplexen Rezepturen auf hoch-antioxidative Wirkstoffe aus der Natur.

Doch nicht nur die Inhaltsstoffe der RINGANA Produkte stehen für nachhaltiges Denken: RINGANA verzichtet bewusst auf Plastik aus fossilen Rohstoffen bei Verpackungen. RINGANA Produkte sind frisch, deshalb kommen viele klassische Tiegel und Tuben, bei denen Keime in das Produkt geraten könnten, nicht in Frage. RINGANA hat die ersten Mehrweg-Kosmetikfläschchen mit Oxidationsschutz in der Kosmetikbranche auf den Markt gebracht. Durch den patentierten Airless-Spender ist es möglich, die Glasflaschen mehrmals einzusetzen. Kunden können daher ihre Kosmetik-Glasflakons zurückschicken und werden mit einem Gratis-Kosmetikprodukt nach Wahl belohnt. Auch die Kunststoffverpackungen sind nachhaltig, denn sie basieren auf Zuckerrohr und sind erdölfrei. Das Füllmaterial in den Paketen besteht aus Maisstärke und kann sogar als Dünger verwendet werden.

Das Unternehmen beschäftigt aktuell 250 Mitarbeiter in Hartberg. Zu den Fokusmärkten zählen: Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, England und Polen. Zu den beliebtesten Produkten zählen: FRESH tooth oil, FRESH deodorant, FRESH anti wrinkle serum, FRESH ADDS effect, RINGANAchi_ _ und CAPS omega 3 vegiplus.

RINGANA x ANDY WOLF